Alle TV07-Starter für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

In Nidda fanden am ersten Juliwochenende die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften statt. Wettkämpfe, die sich als echte TV07-Festspiele entpuppten.

Jahnkampf

Turnen, Leichtathletik, Schwimmen - sechs Disziplinen bzw. ab 18 Jahre neun Disziplinen sind die Anforderungen in dieser Wettkampfform.

Hessenmeister in der Altersklasse M18-19 wurde Caspar Schinke vom TV07, der sich als ausgeglichener Allrounder in seinem zweiten Jahn-Neun-Kampf erwies und in allen Disziplinen eine ähnliche Punktzahl erreichen konnte. Besonders des schwimmerische Teil verlief sehr gut. Schinke konnte sich die B-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sichern. Tom Bobzien vom TV Watzenborn-Steinberg sicherte sich mit überragenden Leistungen den Hessenmeistertitel in der Altersklasse M20 vor Daniel Ramos (TSV Krofdorf-Gleiberg), der sich nach siebenjähriger Pause wieder an den Mehrkampf wagte und Vizemeister wurde. Der amtierende Deutsche Meister Bobzien vom TV07 präsentierte einen Wettkampf auf höchstem Niveau nicht nur in der Turnhalle, sondern auch in der Leichtathletik, wobei besonders die 6,33m im Weitsprung und 12,40 Punkte am Boden hervorzuheben sind.

Schwimmerische Fünfkämpfe

Stark präsentierte sich Christian Jäger, der in der Altersklasse 12-13 Hessenmeister wurde. Er konnte seine Zeit in 50m Kraul ( 0:36,04) um eine Sekunde verbessern, in 50m Rücken (0:43,60) und 50m Delfin (0:43,43)  blieb er in der Meldezeit. Dann kam noch 15m tauchen und 2 Sprünge vom 1m Brett. Er sicherte sich die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. In der Altersklasse 14-15 Jahre war Dominik Lotz nicht zur schlagen. Auch er wurde Hessenmeister mit klarem Vorsprung. Dies hatte er besonders dem Kunstspringen (5,77 Punkte) und der Tauschzeit (0:08,9) über 15m zu verdanken. Er konnte seine Zeit über 100m Brust (1:33,00) um 10 Sek. verbessern. Über 50m Kraul und Delfin waren die Zeiten auch schneller als gemeldet. Er sicherte sich die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Einen weiteren Hessenmeistertitel gab es durch Noah Lotz, der in der Altersklasse 16-17 Jahre gewann und die A-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bestätigte. Über 50m Schmetterling gelang Lotz eine wertvolle Zeit (0,33sek). Beim Springen sicherte er sich sehr gute 5,87 Punkte. Auch bei den weiblichen Schwimmerinnen dieser Altersklasse ging der Titel an den TV Watzenborn-Steinberg. Hier war die überragende Schwimmerin Marie Minninger, die besonders über 25m Tauchen (0:15,9 ) und 50m-Schmetterling (0:35,1) auftrumpfte. Auch bei den anderen beiden Schwimmdisziplinen (50 Rücken, 100 Freistil) sicherte sie sich hohe Punkte, so dass sie mit zwei guten Sprüngen am Ende auf die Wertvolle Punktzahl von 54,907 kam und sich deutlich die A-Qualifikation für die DMKM sicherte. Vereinskollegin Hanna Bernhard erreichte den dritten Podestplatz und konnte über 100m Brust (1:33,9) mit Bestzeit überzeugen. Über 50m Kraul und Delfin konnte sie Ihre Bestzeiten bestätigen. Am Ende kam sie auf Platz drei und sicherte sich die B-Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September in Gelnhausen.

Leonie Jäger (AK 14-15 Jahre) war über 100m-Brust (1:35,00) 6 Sek. schneller als gemeldet. Über 50m Kraul und Delfin bestätigte sie ihre Meldezeiten. Nach dem Tauchen und Springen konnte sie sich den Hessenmeistertitel sichern. Sie hat sich bereits in Koblenz mit der A-Qualifikation für die DMKM qualifiziert.

Am Sonntag waren dann beim Nachwuchswettkampf die Jüngsten Mehrkämpfer am Start. Den Vizetitel der 11jährigen holte sich Leyla Dudley mit 35,383 Punkten. Sie ging über 50m Brust (0:52,7), 50m Kraul (0:43,2) und 25m Delfin (0:27,5) an den Start. Auch sie mussten schon 15m Tauchen (0:12,5) und springen. Charlotte Fago holte sich in der Altersklasse 9 den Hessenmeistertitel. Sie musste 25m Brust (0:25,8), 25m Freistil (0:19,2) schwimmen und 10m tauchen (0:07,6). Mit zwei tollen Sprüngen vom 1m Brett kam sie am Ende auf sehr gute 27,2 Punkte.

In der jüngsten Altersklasse (8 Jahre und Jünger) war Linnea Kilian am Start. Sie zeigte über 25m Brust (0:41,4) und 25m Freistil (0:41,6) ihr können. Getaucht hat sie die 10m Strecke in (0:10,8). Trotz der Kälte hat sie beide Sprünge noch gut hinbekommen und wurde Vizemeisterin.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!