Niklas Raffin und Silke Laun siegen auch auf 15km-Kurs

Bei Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben sich beim zweiten der drei Limes-Winterläufe die äußeren Bedingungen von ihrer besten Seite gezeigt. Rund 340 Finisher liefen über die Ziellinie. Damit war die Beteiligung nicht nur höher als beim vergangenen 15km-Lauf vor einem Jahr, sondern sogar stärker als beim traditionell stark besetzten Auftakt im November. Gleich dreifach konnten die Teilnehmer punkten: für den Einzellauf, für die Limes-Winterlaufserie und für den Mittelhessen-Cup.
Die drei schnellsten Läufer auf der 15km-Strecke waren Niklas Raffin vom TSV Krofdorf-Gleiberg (49:15 min), Jamal Sanhaji vom SF Blau-Gelb Marburg (50:16) und Felix Thum vom LC Diabü Eschenburg (50:30). Raffin und Sanhaji führen nun auch in der Serienwertung, gefolgt vom Marburger Tages-Vierten Dr. Markus Schraub. Bei den Frauen gewann Silke Laun vom ASC Licher Wald (57:31) vor Anne Wagner vom TV Echzell (1:02:29) und Kristina Jago von Osteopathie Ben Griell (1:02:42). Ähnliches Bild in der Serienwertung - nur findet dort auf dem vorläufigen Platz drei die Gießenerin Karin Hahnfeld.
Auf der 5km-Jedermannstrecke lief Clemens Möller in 16:29 vor seinem Bruder Jakob (17:01) - beide Vfl Marburg - und Lucas Schiefer vom LAZ Gießen (18:07) ins Ziel. Die Möller-Brüder liegen in der derzeitigen Serienwertung vorne, gefolgt vom Wetzlarer Tom Stöber. Bei den Frauen siegte Birgit Dauber vom Vfl Marburg (20:12), auf den Plätzen folgten Nieke Dietlind vom LC Diabü Eschenburg (21:02) und Natalie Wagner vom ASC Dillenburg (21:59). Da keine der drei Läuferinnen beim Auftakt im November angetreten waren, steht hier die Pohlheimerin Yvonne Jansen in den Startlöchern für den Seriensieg. Bei den Walkern waren Christian Jammer vom Treiser LWT (33:41) und Andrea Ramdohr (34:37) von der FEG Herborn die Schnellsten in der Tageswertung. Jammer bleibt damit auch in der Serienwertung auf Kurs, bei den Walkerinnen wahrt Jammers Vereinskollegin Uschi David die Chancen auf den Gesamtsieg. In den vollständigen Ergebnislisten findet Ihr alle Zeiten der Tages- und Serienwertung auf einen Blick. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Erstmals gingen die Ergebnisse auch in die Wertung des Mittelhessen-Cups ein. Zahlreiche Helferinnen und Helfer der drei Gastgeber-Vereine TV07 Watzenborn-Steinberg, TV08 Holzheim und TV08 Grüningen waren im Einsatz und gewährleisteten einen zügigen und reibungslosen Ablauf. Am Samstag, 9. Februar, geht die 44. Auflage der Pohlheimer Traditionslaufreihe mit dem Halbmarathon zu Ende. Dann werden nicht nur die Seriensieger gekürt, sondern auch der Verein mit den meisten Teilnehmern am Start. Ob der Willi-Daschke-Wanderpokal also in den Händen des Teams Naunheim bleibt, wird sich am 9. Februar zeigen.

Wir freuen uns schon darauf, Euch alle bei uns wiederzusehen!

Lesetipp: Eine umfassende Reportage mit vielen Fotos findet Ihr im Online-Laufmagazin LaufReport - vielen Dank an Hemut Serowy für die Berichterstattung!