Regionalentscheid Gerätturnen: Medaillen für den TV07

Ende September fand in Limburg der Regionalentscheid im Gerätturnen weiblich statt. Für diesen Wettkampf, bei dem die Weiterqualifikation für die Entscheidungen auf Hessenebene ausgeturnt werden, konnten sich auf Gauebene zwei Teams des TV07 Watzenborn-Steinberg qualifizieren.

Beide Teams starteten durch krankheitsbedingte Ausfälle mit nur jeweils vier Turnerinnen, überzeugten insbesondere durch sehr sauber vorgetragene Übungen und sicherten sich dadurch einen tollen dritten Platz im jeweiligen Wettkampf. Sie verfehlten nur knapp die Qualifikation für das Hessische Landesfinale, welche die erst- und zweitplatzierten Teams erlangen.

 Im Wettkampf P5/P6, 13 Jahre und jünger, stellten sich Annalena Schneider, Eleyna Klein, Fina Jäger und Julie Neeb der Konkurrenz von neun weiteren Vereinen des Bezirks Mitte. Die Mädchen begannen am Sprung, konnten dort ihr Können gut abrufen und erzielten an diesem Gerät das drittbeste Mannschaftsergebnis. Besonders gut wurde mit 14,30 Punkten der Sprung von Eleyna Klein bewertet.

Am Stufenbarren erturnte das Team die viertbeste Punktzahl. Die meisten Zähler steuerten Annalena Schneider und Eleyna Klein mit jeweils 14,00 Punkten zum Ergebnis bei. Am dritten Gerät, dem Schwebebalken, konnten die Mädchen stabile Übungen zeigen. Keine Turnerin verließ das Gerät, was wiederum mit dem drittbesten Teamergebnis belohnt wurde. Besonders sicher turnte hier Fina Jäger und erzielte 13,80 Punkte. Sehr gelungen war der Auftritt des TV07-Teams am Boden, was Rang zwei in der Gerätewertung bedeutete. Julie Neeb steuerte tolle 14,60 Punkte zu diesem Ergebnis bei. In der Gesamtwertung platzierte sich das TV07-Turnteam mit 166,90 Punkten auf Rang drei und ließ dem TV Steinau sowie dem TuS Dehrn den Vortritt.

Im Wettkampf P6-P9 (jahrgangsoffen) turnten Lisa Jäger, Minoo Gotta, Nelly Klar und Stella Martschin. Alle Turnerinnen präsentierten sich in guter Form und absolvierten einen Wettkampf ohne größere Fehler. Besonders gelungen waren die Übungen an Sprung und Balken. An diesen Geräten erzielte das Team das jeweils zweitbeste Geräteergebnis. Die fleißigste Punktesammlerin und drittbeste Einzelturnerin der Konkurrenz war dabei Lisa Jäger. Ihr Überschlag mit halber Drehung in erster und zweiter Flugphase wurde mit starken 16,55 Punkten bewertet und mit 15,75 Punkten erturnte sie die zweitmeisten Zähler am Schwebebalken. An Stufenbarren und Boden gelangen den TV07-Turnerinnen sehr solide Übungen, womit sie jeweils das drittbeste Geräteergebnis erzielten. Mit den insgesamt 178,95 Punkten landete das Team auf Rang drei nur sehr knapp hinter dem TV Hermannstein, der in der Gerätewertung ebenfalls zweimal Rang zwei und zweimal Rang drei erzielte, aber etwas mehr Punkte erturnte. Es siegte der TV Burg.

Text: Dr. Katrin Jäger

 
<< zurück