Herzlich willkommen beim Turnen

Die Turnabteilung ist unsere gößte Abteilung. Sie umfasst Angebote im Breiten- wie im Leistungssport. Vom Kleinkind bis zum Senior ist für alle etwas dabei. Abteilungsleiterin und Ansprechpartnerin für Ihre Fragen ist Laura Schäfer.

• Babys in Bewegung - mit allen Sinnen

sowie von 10:30 bis 11:45 Uhr

· Kulturelle Mitte Holzheim
·  Leitung: Daniela Daschke

Kurs Sommer: 19.08. bis 21.10. (Kein Kurs in den Herbstferien 30.09. und 07.10.)
Kurs Herbst: 04.11. bis 06.01. (Kein Kurs am 23. und 30.12.)
Der "Maxi+"-Kurs für die Kinder, die im Juni/Juli 2018 geboren wurden, findet dienstags von 9 bis 10.15 Uhr.

Die Kurse bestehen aus jeweils 8 Terminen. Der 8-Wochen-Kurs kostet für Mitglieder 30 Euro, für Nichtmitglieder 64 Euro.
Anmeldungen und Informationen gibt es bei Kursleiterin Daniela Daschke per E-Mail bib(at)turnverein07.de oder telefonisch unter 01577 1486941.

Mamas in Bewegung: Outdoor-Fitness für Mütter mit Babys
· Donnerstag von 10:00 bis 11:00 Uhr
· Treffpunkt: Altes Wasserwerk, Hubertusstraße
·  Leitung: Daniela Daschke

Der Kurs unterstützt Mamas im ersten Jahr nach der Geburt (und darüber hinaus), zu einem guten Körpergefühl und einer gesteigerten Fitness zurückzufinden. Start ist an diesem Donnerstag, 19. September, um 10 Uhr.
Oft fehlt im Babyalltag die Zeit für Sport, weil die Familien keinen Babysitter haben oder ihr Baby ungern schon abgeben möchten. Beim neuen TV07-Angebot ist das kein Problem. „Hier kommt das Baby einfach im Kinderwagen oder der Tragehilfe mit“, sagt Kursleiterin Daniela Daschke. Als zertifizierte prä- und postnatale Fitnesstrainerin hat sie Kenntnisse rund um die körperlichen Besonderheiten nach einer Geburt. Zusammen mit den Teilnehmerinnen arbeitet sie daran, mit Kräftigungsübungen und Herz-Kreislauftraining zu einem neuen Wohlbefinden im "After-Baby-Body" zu finden - immer mit Blick auf die Körpermitte und den Beckenboden. Der Kurs ist für Mütter mit Babys und Kleinkindern von drei Monaten bis drei Jahren geeignet. Die Mütter sollten vor Kursbeginn einen Rückbildungskurs abgeschlossen haben. Selbstverständlich dürfen auch Papas oder andere Interessierte teilnehmen.
Der 60-minütige Kurs findet einmal wöchentlich statt. Treffpunkt ist donnerstags um 10 Uhr am Alten Wasserwerk in der Hubertusstraße in Watzenborn-Steinberg. Der Kurs findet auch bei Regen statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Zehnerkarte kostet 80 Euro und ist sechs Monate lang gültig. Wer sich vor den Herbstferien eine Zehnerkarte sichert, spart 10 Prozent. Infos und Anmeldung bei Daniela Daschke unter bib(at)turnverein07.de.

Eltern und Kind
· Freitag von 15 bis 16 Uhr (für Kleinkinder zwischen 2,5 und 4 Jahre)
sowie von 16 bis 17 Uhr (für Kleinkinder zwischen 1 und 2,5 Jahre)
· Sporthalle der Limesschule
· Leitung: Mareike Langer

In diesen Stunden üben Mamas oder Papas mit ihren Kindern schon erste turnerische Übungen. Die Grundelemente wie Springen, Klettern, Laufen und Kriechen werden an verschiedenen Gerätelandschaften und Materialien geübt. Auch das Miteinander in einer Gruppe wird erprobt und ausgeführt. Die Allerjüngsten sind in der Stunde um 16 Uhr richtig aufgehoben, Kleinkinder ab zweieinhalb Jahren sind bereits um 15 Uhr dran. Aufgrund des großen Zuspruchs gibt es derzeit eine Warteliste.

Waldkinderturnen
· Mittwochs von 15 bis 16 Uhr (für Kinder zwischen vier und acht Jahren / MIT ELTERN)
· Treffpunkt: Spielplatz am Schafstall (Liebigstraße Watzenborn)
· Leitung: Angela Borchardt

Turnen kann man auch außerhalb der Sporthalle: Gemeinsam erleben die Kinder zwischen vier und acht Jahren mit ihren Eltern die Natur und den Wald - bei Wind und Wetter. Dabei wird Übungsleiterin Angela Borchardt psychomotorische Elemente einbauen, die die Kinder fördern und fordern. Kleine Naturentdecker und ihre Eltern, die sich für das neue TV07-Angebot interessieren, können gerne beim ersten Termin einfach vorbeikommen. Bitte an wetterfeste Kleidung denken!

Kinderturnen (für Kindergartenkinder / ohne Eltern)
· Dienstag 16:00-17:00 Uhr

· Alter: Kindergartenalter

· Leitung: Mareike Langer
für Kindergartenkinder / ohne Eltern

Vorschulturnen
· Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr
· Alter: 5-6 Jahre
· Leitung: Antje und Anne Schäfer

Das Programm ist speziell für Vorschulkinder entwickelt, die im folgenden Jahr zur Schule gehen. Mit Laufspielen wird die Ausdauer und Geschicklichkeit geschult und an Großgeräten geturnt. Dies erfordert Konzentration, Aufmerksamkeit und ein gewisses Sozialverhalten. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Eine kleine Belohnung am Ende der Stunde ist dann gewiss.

Allgemeines Turnen
· Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr (Gruppe 1) und 18:00 - 19:00 Uhr (Gruppe 2). Die Aufteilung erfolgt von den Übungsleiterinnen vor Ort.
· Alter: ab dem Grundschulalter
· Leitung: Monika Keßler, Antje Schäfer

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen werden in drei Gruppen alle Möglichkeiten des Turnens ausgeschöpft. Bei dem Aufbau der Großgeräte helfen die Kinder und Jugendliche den Übungsleiterinnen, um auch die Sicherungsmaßnahmen zu verstehen. Angelehnt an die Aufgabenstellungen in den Leistungsgruppen werden verschiedenen Übungen vorbereitet und erprobt und von den Kindern und Jugendlichen mit viel Eifer erlernt.

Leistungsorientierte Übungsgruppen:
  Montag 17:00 - 19:15 Uhr
· Sporthalle der Limesschule

· Freitag 17:00 - 19:00 Uhr
· Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule

Leitung Mädchen: Dr. Katrin Jäger, Christina Steinbichler, Svenja Hausner, Laura Schäfer
Leitung Jungen: Dr. Peter Schinke, Michael Keßler

Die Teilnehmer dieser Sportgruppen werden gezielt auf Wettkämpfe vorbereitet, die Bestandteil des Leistungsturnen sind. Kontinuierliches und zielstrebiges Training ist Vorraussetzung. Das Leistungsturnen findet daher auch je nach Alter mindestens zweimal wöchentlich statt. Das Eintrittsalter ist unterschiedlich. Jedoch müssen die Kinder Talent und einige Voraussetzungen erfüllen, um Teil dieser Gruppe werden zu können.

Gymnastik
· Montag 20:00 - 21:00 Uhr
· Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule

In dieser allgemeinen Gymnastik können Männer und Frauen mit verschiedenen gymnastischen Übungen ihren Körper kräftigen und dehnen.

Body fit
· Montag 20:30 - 21:30 Uhr
· Leitung: Susanne Dingeldey
Außer Dehnen und Kräftigen des Körpers wird in dieser Stunde vorrangig die Ausdauer trainiert. Mit Laufübungen, die von Kräftigungs- und Dehnungsübungen begleitet werden, wird das Herz-Kreislauf-System angesprochen. Neueinsteigern ist diese Stunde nicht zu empfehlen.

Skigymnastik
(Start: 21.10.2019)
· Montag 20:30 - 21:30 Uhr

· Leitung: Laura Schäfer, Svenja Jung
Treffpunkt ist montagabends um 20.30 Uhr die Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Watzenborn-Steinberg. Geleitet wird der Kurs von Laura Schäfer und Svenja Reuter. Für TV07-Mitglieder ist das Angebot kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Damen-Gymnastik
· Donnerstag 19:00 - 20:00 Uhr
· Volkshalle

Zu dieser Stunde treffen sich die etwas älteren Damen, um mit verschiedenen Handgeräten und Laufübungen das altersgerechte Fitnessprogramm zu üben. Hier steht auch die Geselligkeit ganz hoch im Kurs.

G.U.T.
Dienstags 19.30 bis 20.45 Uhr
Ort:
Volkshalle (großer Saal)
Leitung: Monika Keßler

Das G.u.T.-Programm wurde von Ärzten und Physiotherapeuten entwickelt und in einer Spezialschulung an die Übungsleiter weitergegeben. Es enthält körperschonende und körperkräftigende Übungen, die sehr konzentriert ausgeführt werden. Die Übungsleiterin korrigiert gegebenenfalls und erklärt, welche Muskelpartien bei den entsprechenden Übungen in Anspruch genommen werden. Lauf- und Springübungen sind in dem Programm nicht enthalten. Das Programm ist auch für Neu- oder Wiedereinsteiger geeignet.

Aerobic
Die Inhalte der Übungsstunden sind verschiedene Schrittkombinationen nach neuester Musik, die die Ausdauer schulen, Beine und Arme kräftigen sollen und natürlich jede Menge Spaß machen.

Bauch-Beine-Po
· Montag 18.45 bis 20.00 Uhr
große Halle
· mit Sabine Textor

In der Montags-Aerobicstunde stehen Kräftigung und Ausdauer ohne aufwändige Schrittkombis im Vordergrund. Der Kurs kombiniert Bauch-Beine-Po mit Ausdauer. Hier kommt man richtig ins Schwitzen.

Aerobic, Step & Tone: Fit in 60 Minuten
· Donnerstag 20.00 bis 21.00 Uhr
Volkshalle
· mit Karen Hofmann

Dieses Ganzkörper-Workout kombiniert leicht erlernbares, abwechslungsreiches Ausdauer- und Cardiotraining mit effektiven Kraftübungen - mit und ohne Step. Hilfsmittel wie Therabänder, Brasils oder Hanteln kommen zum Einsatz. Der optimale Kurs, um dein Herzkreislauf-System zu verbessern, deine Figur zu formen und dabei in der Gruppe Spaß zu haben. Mitzubringen sind: geeignete Turnschuhe, Getränk, Handtuch und sofern vorhanden: Hanteln und Gymnastikmatte.
Kontakt: Meldet Euch bei Rückfragen gerne an die Trainerin unter Tel. 0179-9767890.

Yoga
· Donnerstag 20.00 bis 21.00 Uhr
Kulturelle Mitte (Holzheim)
· mit Johanna Schneider
Exklusiv für Mitglieder findet die neue wöchentliche Gruppe donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der Kulturellen Mitte in Holzheim statt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. Übungsleiterin ist Johanna Schneider. Die Übungen sind für Menschen aller Altersstufen geeignet. Bitte eine Matte mitbringen.

Faszien-Fitness
· Dienstag 18:30 bis 19.30 Uhr
Kulturelle Mitte (Holzheim)
· mit Vanessa Schneider
„Faszien-Fitness“ bieten wir exklusiv für unsere Mitglieder an. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Trainiert wird nicht nur die persönliche Fitness, sondern auch das Bindegewebe. Dabei lockern sich die Muskeln - und man bleibt in Alltag und Sport beweglich, vital und schmerzfrei. Für TV07-Mitglieder ist die Teilnahme im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wer mitmachen möchte, kann einfach vorbeikommen. Bitte Faszienrolle, Handtuch und Matte mitbringen.