Er wird unvergessen bleiben: Trauer um Kurt Dern

Der TV07 Watzenborn-Steinberg trauert um seinen ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden Kurt Dern. Von 1986 bis 2010 engagierte sich der Pohlheimer an der Vorstandsspitze von Pohlheims größtem Verein. Zuvor, seit 1970, war er bereits 16 Jahre lang als Schriftführer im Einsatz. Seine sportliche Heimat war der Handball. Eine Abteilung, in der er in den 1950er und 1960er Jahren aktiv war und Erfolge feierte – unter anderem als Kreismeister 1968.

Sein Herz schlug für unseren Verein. So initiierte und organisierte Kurt viele Jahre lang die Frühjahrswanderung und half in maßgeblicher Position bei der Limes-Winterlaufserie mit. Unter seiner Leitung errichteten Vereinsmitglieder 1998 in monatelanger gemeinsamer Arbeit die TV07-Schutzhütte am Sportplatz, die bis heute der Treffpunkt fürs Sportabzeichentraining und den Samstags-Lauftreff ist. Bei Vereinsfesten und der Jahreshauptversammlung hatte er den Hut auf für das Brotbacken im Backhaus. Für seine Verdienste ist Kurt mehrfach ausgezeichnet worden – unter anderem mit den TV07-Ehrennadeln in Bronze (1973), Silber (1984) und Gold (2007), für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Jahr 2011 und mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen 1997.

Am 10. September ist Kurt im Alter von 79 Jahren gestorben. Seine Persönlichkeit, die von Zuverlässigkeit und Loyalität, von Ruhe und Vertrauen geprägt war, wird beim TV07 unvergessen bleiben.

Foto: Archivaufnahme von 2007